Nachhaltiger Urlaub

Nachhaltiger Urlaub

Seit Corona unsere Mobilität massiv eingeschränkt hat, haben einige Menschen etwas ganz Verrücktes getan: Urlaub im eigenen Land! In kaum einem anderen Bereich kann man so einfach so viel CO2 einsparen wie im Bereich Flugreisen und Urlaub. Von quasi Null bis zu ca 7 Tonnen CO2 pro Nase für einen zweiwöchigen Urlaub ist alles drin. Neben dem gewählten Verkehrsmittel entscheiden vor allem die Entfernung zum Wohnort und die Art der Unterkunft über die Umweltverträglichkeit. Nicht umsonst fragt der CO2 -Rechner des Umweltbundesamtes auch die Anzahl der Hotelübernachtungen ab.

Was sind die entscheidenden Kriterien für einen nachhaltigen Urlaub?

Die Anreise
Klar, Flugreisen sind klimaschädlich, das wissen wir alle längst. Wer einen Ort in einer Entfernung von 1000km oder mehr plant, wird vermutlich das Flugzeug als Verkehrsmittel wählen. Doch es ist durchaus angebracht, jede Flugreise zu überdenken. Kurzstreckenflüge werden oftmals genutzt, weil es vermeintlich schneller geht. Es lohnt sich dabei aber, realistisch alle Zeiten einzukalkulieren, also auch die für die Anreise zum Flughafen und die Wartezeiten dort. Und natürlich, dass man während der Bahnfahrt in Ruhe essen, ein Buch lesen oder arbeiten, in Nachtzügen sogar schlafen kann. Auch weiter entfernte Ziele sind mit dem Zug erreichbar, wie wir schon in unserem Beitrag Traivelling beschrieben haben. Und wer einfach die Häufigkeit seiner Flugreisen reduziert, reduziert auch ganz gewaltig Emissionen. Lieber nur alle 10 Jahre nach Übersee und zwischendurch Europa per Bahn erkunden. Und vor allem lieber einmal richtig lange Urlaub machen, als viele kurze.
Irgendwie ist es ja auch so: Wenn wir jedes Jahr im Sommer nach Thailand fliegen, ist uns dieses Land irgendwann vertrauter als manche Ecke im eigenen Land. Warum machen wir nicht einmal Urlaub in Heidelberg? Wenn man sich die Touristenströme aus aller Welt dort anschaut muss das wohl ein lohnendes Ziel sein.

Vergleich der CO2-Emissionen von Kurz-, Mittel und Langstreckenflügen:
Kurzstrecke: 600km Wien / Frankfurt: 660kg
Mittelstrecke: 1500km Berlin / Barcelona: 1020kg
Langstrecke: 8800 München / Bankok: 4400kg

Am Urlaubsort
Ist man dann am Urlaubsort angekommen, gibt es noch weitere Punkte, die darüber entscheiden wie nachhaltig der Urlaub am Ende wird. Wie ist die Energieversorgung der Unterkunft? Wie wurde sie gebaut, wie wird sie erhalten, beheizt und klimatisiert? Gibt es ein Hallenbad, eine Reinigung oder einen Wellnessbereich? Wie ist die Verpflegung? Kann man vegetarisches oder veganes Essen wählen? Oder gibt es üppige Buffets mit Überangebot?

Unsere Tipps für nachhaltigen Urlaub:
– Aus einer Fernreise etwas ganz Besonderes machen, ein Highlight, das man sich nur alle paar Jahre gönnt.
– Die nähere Umgebung entdecken. Urlaub in Deutschland, die schönsten Plätze, Städte und Landschaften entdecken.
– Innerhalb Europas Bahn, Reisebus oder zu mehreren Personen im PKW.
– Ausschau halten nach Passivhaus-, Öko-, oder Biohotels
– Auf Kreuzfahrt verzichten

Weitere Tipps zu klimaschonende Urlaubsideen, findet ihr in unserem Artikel Urlaub neu denken

Zum Schluss noch einige Anregungen für fast klimaneutrale Reisen in diesem Artikel über „Fast vergessene Radwege in Deutschland“.

 

 

Author Image
Paula