Everything will change

Everything will change

Ein Film über das Artensterben, der Mut macht? Das scheint auf den ersten Blick ein Widerspruch in sich. Dennoch hat sich ein Filmemacher auf den Weg gemacht und einen Film gedreht, der vieles in sich zu verknüpfen verspricht: Ästhetisches, visionäres Bildmaterial, wissenschaftliche Fakten, philosophische Tiefe und die Spannung eines klassischen Science-Fiction-Dramas.

Die Ankündigung klingt vielversprechend:
EVERYTHING WILL CHANGE erzählt den Road-Trip dreier Antihelden, die im Jahre 2054 auf unglaubliche Weise unseren Planeten retten. Der Film verwebt Zukunftsfabel und wissenschaftliche Fakten zum Artensterben zu einer berührenden Reflektion über das Menschsein. Eindrucksvolle Naturbilder treffen auf futuristische Infrarotaufnahmen und Diskurse mit hochkarätigen Wissenschaftler:innen und Künstler:innen. Getragen von starken Synthesizer-Klängen und fein selektierten Folk-Songs werden wir auf eine Reise durch die Naturgeschichte geschickt, bei der wir unsere eigene Gegenwart neu entdecken: Die 2020er Jahre als Goldene Zeit der Möglichkeiten. Der Film konfrontiert uns mit der unerklärlichen Schönheit der Wildnis und forscht nach unserem Ur-Verhältnis zu ihr. Wo liegt die Wurzel unseres unheilvollen Verhaltens auf dieser Erde?“ (Everything will Change – farbfilm verleih (farbfilm-verleih.de))

Der Regisseur Marten Persie, der sechs Jahre lang für diesen Film recherchiert hat, sagt zu seiner Motivation: „Das Artensterben des frühen 21. Jahrhunderts ist naturgeschichtlich einzigartig. Es wird sich nie wieder in dem Ausmaß wiederholen können – was weg ist, ist weg. Es ist das größte Thema unserer Zeit.“ (Marten Persie)

Für alle, die neugierig geworden sind, ergibt sich an diesem Wochenende hier in Braunschweig, die großartige Gelegenheit, den Film vor dem offiziellen Filmstart am 14.7. zu sehen:

Am 03.07. um 11:00 Uhr legt die bundesweite Vorab-Tour für den Film auch einen Stopp im Braunschweigischen Universum Kino einlegt. Als Gesprächsgast werden Dr. Michael Strohbach von der TU Braunschweig und Regisseur Marten Persiel anwesend sein. Hier ist der Ticketlink: https://www.universum-filmtheater.de/startseite/programm/

Über www.everythingwillchange.de kommt zur Website des Films und natürlich auch auf Social Media: @everything_will_change_film

Also bis Sonntag, vielleicht sehen wir uns ja!

Author Image
Frieda