Happy birthday, fürimmerfreitag!

Happy birthday, fürimmerfreitag!

Wir haben einen Grund zum Feiern: am Samstag, 6. März, wird unser kleiner Blog ein Jahr alt. Also kurz innehalten, zurückblicken und neue Pläne schmieden.

Falls wir am Anfang Bedenken hatten, ob wirklich an jedem Freitag ein Beitrag erscheinen kann – etwa aus Mangel an Zeit oder an Ideen – so haben sich die Ängste schnell zerschlagen.
Die Zeit mussten wir uns manchmal freischaufeln, aber an Ideen hat es nie gemangelt. Außerdem hatten wir Unterstützung. An dieser Stelle ein herzliches Danke-schön an alle, die sich für Interviews zur Verfügung gestellt haben oder sogar Gastbeiträge beigesteuert haben. Auch für eure Tipps, eure kritischen Hinweise und Vorschläge. Das war eine große Unterstützung, und die Themen wurden dadurch bunter und vielfältiger.

Wir haben uns im zurückliegenden Jahr sehr breitbandig aufgestellt. Zwischen Tipps für einen nachhaltigen Alltag, Kommentaren zu klimapolitischen Themen oder Informationen über aktuelle Entwicklungen sind wir hin- und hergesprungen. Wir haben politische Forderungen mit den privaten Handlungsmöglichkeiten verbunden, über die Gefahr einer drohenden Klimakatastrophe aufgeklärt und zugleich Lösungsmöglichkeiten und positive Zukunftsvisionen beschrieben. Denn Angst und Resignation helfen uns nicht weiter – und den nachfolgenden Generationen schon gar nicht.

Für dieses Jahr haben wir uns einen neuen Schwerpunkt gesetzt.

Die Entscheidung dazu hat ihren Ursprung darin, dass wir – wie fast die gesamte Klimabewegung – zunehmend ungeduldiger werden. Die Fakten zur drohenden Klimakatastrophe sind lange genug bekannt – die verheerenden Folgen sind uns bewusst – die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten liegen auf dem Tisch – die politisch Verantwortlichen finden das alles richtig und wichtig, loben unser Engagement ausdrücklich

– und? und? –

machen gnadenlos so weiter wie bisher.

Genau wie die Fridays for Future – die dies zum Motto für die nächste globale Demo am 19. März machen – haben wir die Nase gestrichen voll von den leeren Versprechungen der Parteien. Es ist Zeit zum Handeln. Das gilt für die Politik, für die Wirtschaft  –  aber eben auch für uns. Wir sind die letzte Generation, die den Klimawandel aufhalten kann. Also los. Worauf warten wir noch?

Auf dieser Grundlage wollen wir das Jahr 2021 nutzen und in jedem Freitags-Blog-Beitrag eine Möglichkeit aufzeigen, wie wir handeln und für eine klimagerechte Welt einstehen können. Vielleicht findet ihr darin Inspirationen, wie auch ihr Veränderungen umsetzen oder anstoßen könnt. Die Möglichkeiten sind ganz verschieden und meistens gar nicht so schwierig in der Umsetzung. So haben wir in diesem Jahr bereits einen Weg aufgezeigt, wie es machbar ist, schon jetzt klimaneutral zu leben. Wir haben eine Möglichkeit vorgestellt, unsere eigenen Urwälder zu schützen. Wir planen weiterhin spannende Interviews und Gastbeiträge, in denen tolle Projekte vorgestellt werden, die wir unterstützen können, wie z.B. die Kinder- und Jugendbildungsstätte der Falken.

Manchmal schlagen wir vielleicht größere, manchmal kleinere Schritte oder Veränderungen vor, aber alles ist umsetzbar und zwar jetzt und hier. Machen wir gemeinsam jeden Tag zu einer Klima-Demo für ein besseres, nachhaltiges Leben, das unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft ermöglicht.

Für immer Freitag.

Paula und Frieda

 

Author Image
Frieda