Filme für die Erde

Filme für die Erde

Ihr habt Lust mal wieder einen richtig guten Film zu sehen? Oder ihr möchtet euren Freunden Filme weiterempfehlen?

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich Euch die großartige Organisation „Filme für die Erde“ vorstellen und damit gleichzeitig unsere neue Rubrik „Filme und Videos“ eröffnen. Unter dieser Rubrik findet ihr zukünftig Links zu inspirierenden Filmen und Videos sowie Beschreibungen von Fernseh- und Kinofilmen.

Filme für die Erde ist eine internationale Plattform für eine Vielzahl von bekannten und weniger bekannten Filmen. Vom Kurz- bis zum Kinofilm ist hier alles versammelt was es zum Thema Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit zu sehen gibt. Hier finden sowohl Filmemacher, als auch diejenigen, die Filme vorführen möchten kompetente Unterstützung.

Am wichtigsten für uns ist wohl das weltweit umfassendste Verzeichnis von Filmen rund um das Thema Nachhaltigkeit, die Film-Mediathek.
Hier findet man nicht nur die gängigen Filme, sondern auch unbekanntere (Kurz-)Filme und Dokumentationen. Man kann entweder frei nach Stichworten suchen, oder in verschiedenen Kategorien zu grossen Nachhaltigkeits-Themen stöbern. Alle Filme sind von einer Filmjury geprüft. In der Film-Mediathek können die Filme zum großen Teil direkt online geschaut werden. Viele davon kostenlos, andere als kostenpflichtiger Stream.

Verfügbare Filme können auch direkt im Shop als DVD bestellt werden.

Einmal im Jahr organisiert Filme für die Erde ein großes Festival in über 20 Städten in der Schweiz, in Liechtenstein und in Deutschland. Hier werden die besten Nachhaltigkeitsfilme des Jahres gezeigt. Das Festival ist kostenlos und bringt es auf bis zu 17000 Besucher*innen.

Um die Arbeit der Vereine substanziell zu stärken und einen globalen Beitrag zur Umweltbildung zu leisten wurde 2018 eine Stiftung gegründet. Die international tä̈tige Stiftung möchte die Verbreitung von auserlesenen Dokumentarfilmen und anderen Medien zum Thema Umwelt und Natur fördern.

Nehmt Euch die Zeit und schaut Euch mal wieder einen inspirierenden Film an. Auch Filme für Kinder sind dabei!

Author Image
Paula