GermanZero Braunschweig

GermanZero Braunschweig

Braunschweig soll „möglichst bis zum Jahr 2030“ treibhausgasneutral werden. Einen Plan, wie das gelingen könnte, gibt es schon: das Klimaschutzkonzept. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes zu unterstützen, hat sich die Ortsgruppe GermanZero Braunschweig zur Aufgabe gemacht.

Es haben sich dabei zwei Arbeitsschwerpunkte gebildet. Zum einen macht sich die Gruppe ganz grundsätzlich für die Umsetzung der politischen Klimaversprechen der Stadt Braunschweig stark. Gemeinsam mit FridaysForFuture Braunschweig erarbeiten sie ein transparentes Monitoring für die Klimamaßnahmen der Stadt. Außerdem kämpft sie für ein ausreichendes Klima-Budget für den nächsten kommunalen Haushalt.

Die Philosophie dabei: „Wir bringen uns konstruktiv in die kommunale Politik ein – erzeugen also nicht nur öffentlichen Druck, sondern bringen konkrete Vorschläge in Gespräche mit der Verwaltung und der Politik ein, mit denen die Stadt ihre ambitionierten Ziele erreichen kann.“

Es finden also regelmäßig Gespräche mit Vertreter:innen aus der Politik sowie aus der Stadtverwaltung statt. Ein Informationsgespräch mit BS Energy gab es ebenfalls.

Den zweiten Schwerpunkt bildet die Dekarbonisierung der Fernwärme, die laut Klimaschutzkonzept den größten Anteil an beeinflussbaren Emissionen verursacht.

Im April organisierte die Gruppe dazu eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Treibhausgasneutrale Wärmeversorgung für Braunschweig“. Weitere Veranstaltungen dieser Art sowie Informationsabende im neuen Nachhaltigkeitszentrum sind geplant.

Falls Ihr Lust habt, Euch ebenfalls zu engagieren, meldet Euch gerne unter: braunschweigzero@posteo.de

Weitere Informationen findet ihr unter: https://braunschweigzero.de/

Author Image
Paula