Ein Klimazaun, ein Planspiel zur Energiewende, ein Escape-Room zum Klimawandel oder ein Klimakoffer-Projekttag – das Wettermuseum in Brandenburg bietet spannende Aktionen rund um das Thema „Klimawandel“ für jedes Alter.
Aktuell wirbt das Museum für seine Klima-AG, in der Kinder der 5. und 6. Klasse sich anhand von naturwissenschaftlichen Experimenten mit den Themen Wetter und Klima beschäftigen können.
Es sind noch Plätze frei!
Dieses Angebot könnte durchaus auch für Kinder aus Braunschweig und Umgebung spannend sein, denn es findet in jeder Woche online statt. Es kann also von zu Hause aus daran teilgenommen werden. Zudem ist das Angebot kostenlos und der Einstieg ist jederzeit möglich. Es läuft bis Ende 2025.
Und was wird dort gemacht?
„Wir untersuchen von zu Hause aus gemeinsam per Zoom spannende Fragen rund ums Thema Wetter und Klimawandel: Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Welche Folgen hat der Klimawandel für das Eis am Nordpol? Ihr braucht lediglich einen Computer mit Webcam und alles Mögliche, was sich so zu Hause zum Experimentieren eignet: Eier, Eiswürfel, Marmeladengläser … Mitmachen können Kids von 10-12 Jahren.“ – so heißt es auf der Website des Museums. Zudem werden explodierende Schokoküsse und Cola-Fontänen versprochen. Und ganz nebenbei gibt es auch kleine Tipps, wie Klimaschutz im Alltag umgesetzt werden kann.
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.wettermuseum.de/klima-ag
Anmeldungen sind unter klima-ag@wettermuseum.de möglich.
Der Verein Wettermuseum e.V. wurde 2006 gegründet mit dem Grundgedanken ein Museum zur Geschichte der Meteorologie zu gründen und so auch die Ursprünge der Wetterforschung erlebbar zu machen und zu erhalten. Die Themen Klimaschutz und Klimawandel erweiterten den Bestand und das Angebotsspektrum in den letzten Jahren. Insbesondere auch für Schulklassen bietet das Museum vielfältige Möglichkeiten des Forschens und Experimentierens.
Für alle, die neugierig geworden sind, lohnt sich vielleicht auch mal ein Ausflug nach Brandenburg. Das Museum hat Montag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppenangebote zu speziellen Themen können gebucht werden.
Noch bis zum 30. Oktober 2024 gibt es ein „Herbstferien-Special für Familien“. In der Beschreibung hierzu heißt es:
„Während der Brandenburger Herbstferien bietet das Wettermuseum jeden Tag von Montag bis Donnerstag ein buntes Programm rund um Wetter, Klima und Klimawandel für die ganze Familie. Jeder Tag startet mit einer Mitmach-Experimentiershow über die faszinierende Welt von Luft, Luftdruck und Vakuum. Anschließend entführen wir Euch bei unserer Familienführung in die faszinierende Welt des Wetters, Klimas und der Wetterbeobachtung. Highlight ist dabei die Besichtigung eines Wetterballonstarts im benachbarten Observatorium des Deutschen Wetterdienstes.“
Das Wettermuseum leistet einen wichtigen Beitrag für die Klimabildung. So finden sich auf der Hompage neben den zahlreichen Angeboten und Projekten auch eine Seite mit weiterführenden Quellen, die Informationen zum Klimawandel zur Verfügung stellen. Diese Seite steht unter der Überschrift: „Der Klimawandel geht uns alle an.“
Foto: Astis Krause, Wettermuseum/Klimazaun