Greenpeace Braunschweig

Greenpeace Braunschweig

Greenpeace Braunschweig besteht aus zwei Gruppen, der Ortsgruppe und der Hochschulgruppe, die sich aktiv für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen. Die Aktivitäten reichen von Kleidertauschpartys über konsumkritische Stadtrundgänge bis hin zu Infoständen.

Aktuell könt ihr die gemeinsame Petition von Greenpeace zusammen mit Fridays for Future und Parents for Future für eine zukunftsfähige Schulverpflegung in Braunschweig unterstützen:

Bio, pflanzlich und gesund: Zukunft auf den Kinderteller

Eine Übergabe der Unterschriften ist für Anfang Juni geplant.

Anlass ist die Erarbeitung eines neuen Konzeptes für Schulverpflegung durch die Stadt Braunschweig, das im Juni mit Workshops in die nächste und für die Kriterienfindung entscheidende Phase startet.
Das Bündnis fordert:

  • Lebensmittel zu 100 Prozent aus ökologischer Erzeugung
  • Verwendung möglichst saisonaler und regionaler Produkte
  • Bei jeder Mahlzeit ein vollwertiges, pflanzliches Angebot
  • Gesundes, vielfältiges Essen, mindestens nach DGE-Standard

Städte wie Berlin, Darmstadt, Freiburg oder Nürnberg machen vor, wie es funktionieren kann: Schrittweise wird dort der Bio-Anteil an Lebensmitteln in Kitas und Schulen erhöht und liegt bereits jetzt oft bei 30 Prozent und mehr. Und die Kosten? Durch hohe Anteile pflanzlicher Kost und eine gute Organisation werden diese gering gehalten. Neben Zubereitung und Lieferung machen die Lebensmittel auch nur einen Teil des Preises aus. So kann nachhaltige Verpflegung sozialverträglich gestaltet werden.

Wenn auch Ihr Euch engagieren möchtet, kommt gerne vorbei!
Die Treffen finden wöchentlich dienstags um 19 Uhr im Umweltzentrum (Hagenbrücke 1) statt.

Weitere Informationen: Greenpeace Braunschweig
Kontakt: info@braunschweig.greenpeace.de

Author Image
Paula