Diese Oase im Südosten Braunschweigs wurde im März 2015 gegründet. Der Gemeinschaftsgarten Bebelhof ist eine Initiative der VHS in Kooperation mit der Stadt Braunschweig.
Das Besondere an diesem Projekt sind die verschiedenen Aktionsformen. Es ist Treffpunkt, Kommunikations- und Veranstaltungsort. So wie zum Beispiel, der am kommenden Sonntag stattfindenden „Tomatentag“.
Auf dem Gelände befinden sich rund 130 Hochbeete, ein Lehmbackofen, sowie seit April diesen Jahres auch eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt.
Gärtnern in Gemeinschaft
Im Stadtgarten Bebelhof wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Themen Gemeinschaft und Nachhaltigkeit gelegt. Daher gibt es dort bewusst keine Privatbeete. Die Gemeinschaftsbeete werden von allen zusammen gepflegt. Wer mitmachen möchte, muss nur vorbeikommen.
Viele Menschen wünschen sich einen Ort um mit der Natur und mit anderen Menschen in Berührung zu kommen. Oft, weil sie selber in einem Mehrfamilienhaus leben und keinen eigenen Garten haben. Vielen tut die handwerkliche Arbeit und das kümmern um etwas gut, für andere ist es das Miteinander. Andere genießen den Grund einfach mal aus dem Haus zu kommen, eine Aufgabe an der frischen Luft zu haben. Es ist auch ein willkommener Ausgleich zu Schule, Studium oder Beruf.
Der Stadtgarten bietet zusätzlich ein buntes Programm von Veranstaltungen und Workshops.
„Über die Gartensaison verteilt finden viele verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel Workshops oder Tauschbörsen statt, bei denen Experten die Grundlagen des Gärtnerns vermitteln. Jede/r Interessierte kann im Garten mitarbeiten, seine Ideen einbringen, kreativ werden und später die Früchte seiner Arbeit verspeisen.“, so die Beschreibung der Stadt.
Ein paar Eindrücken erhaltet ihr in diesem, allerdings schon etwas älteren Video:
In der Gartensaison (April – Oktober) ist immer dienstags von 17-19 Uhr Zeit für gemeinsames Gärtnern.
Die Adresse ist: Schefflerstraße 34, 38126 Braunschweig
Das komplette Programm findet ihr bei der VHS unter den Stichworten Nachhaltigkeit oder Garten.