Kraft schöpfen im Klimacafé!

Kraft schöpfen im Klimacafé!

Gelegentlich können die Zukunftsperspektiven uns ganz schön zu schaffen machen. Hier im Für-immer-Freitag-Blog haben wir schon oft betont, wie ermutigend und hilfreich es ist, gemeinsam aktiv zu werden und den bedrohlichen Mitteilungen zur Erderwärmung zusammen mit anderen etwas entgegenzusetzen.

Aber was, wenn der Aktivismus selber uns erschöpft? Weil wir vielleicht gerade von einer schlecht besuchten Klima-Demo kommen, weil unsere Gruppe sich schon wieder verkleinert hat, weil mühsam errungene Reformen verwässert werden oder einfach, weil der weltweite CO2-Ausstoß immer noch ansteigt? Obwohl wir doch jetzt schon so lange… und immer wieder… und doch längst alle wissen, dass…

All solche Informationen, Gedanken und Erfahrungen können ganz schön bedrückend sein und erinnern uns daran, dass die Klimakrise eben nicht nur eine meteorologische, technische oder wirtschaftliche Krise ist, sondern zugleich eine soziale und emotionale. Schon 2019 hörte ich die ersten mahnenden Stimmen, der Klima-Aktivismus sei kein Sprint, sondern ein Marathon. Aber selbst, wenn diese Erkenntnis damals schon präsent war, vielleicht spüren wir erst im Laufe der letzten Monate so richtig, wie emotional und psychisch fordernd ein solcher Marathon sein kann.

Und genau deshalb brauchen wir Unterstützung, um Phasen der Mutlosigkeit und Erschöpfung zu überwinden, fürsorglich – nicht nur mit unseren ökologischen Lebensgrundlagen -, sondern auch mit uns selber umzugehen.

Aus diesem Grund laden die Psychologists for Future zu einem Klima-Café ein:

„Dienstag, 12.3.2024 von 18.00 – 19.30 in der KaufBar, Helmstedter Straße 135 in Braunschweig.
Die Klimakrise beschäftigt dich im Alltag, du suchst einen Umgang damit oder möchtest dich darüber austauschen? Über Gefühle wie Angst und Wut, Schuld oder Verzweiflung zu sprechen, die uns in der Klimakrise bewegen, kann neue Perspektiven öffnen. Und manchmal tut es einfach gut zu merken, dass wir nicht allein sind. Wir tauschen uns darüber aus, wie wir gut für uns selbst sorgen und uns für eine bessere Welt einsetzen können. 
Komm vorbei – wir bieten einen moderierten Gesprächskreis in entspannter Atmosphäre, für Interessierte und für alle Menschen, die einen Austausch zu Klimagefühlen oder Aktivismus suchen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Herzliche Grüße von der Regionalgruppe Braunschweig der Psy4F“

Vielleicht habt ihr ja Lust, in der Kaufbar vorbeizuschauen.

Author Image
Frieda