Braunschweig ist in Bewegung. Neben Klima-Werkstätten zur Klimaanpassung und der Planung eines Nachhaltigkeitszentrums bietet die Stadt Braunschweig denen, die privat etwas zum Klimaschutz beisteuern wollen, in Kooperation mit der Volkshochschule einen passenden Kurs. Für eine Kursgebühr von zwanzig Euro können sich Interessierte an sechs Abenden schulen lassen – und nebenbei auch noch ein gutes Klima-Netzwerk miteinander knüpfen. Titel des Kurses, der am 4. April 2024 startet, lautet: „klimafit – Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?“
Der Inhalt der sechs Abende umfasst folgende Themen:
- Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung
- Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene
- Expert:innendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online)
- Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?
- Expert:innentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität (online)
- Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung
In ihrer Presseerklärung schreibt die Stadt Braunschweig dazu: „Entscheidend für die Erreichung der engagierten Klimaschutzziele der Stadt Braunschweig ist eine starke und motivierte Gemeinschaft. Der Fortbildungskurs richtet sich an alle diejenigen Einwohnerinnen und Einwohner, die den Klimaschutz voranbringen wollen.“
Für Menschen, die bereits klima-aktiv unterwegs sind, bietet der Kurs vielleicht nicht nur Neues, aber bestimmt einen spannenden Austausch zu aktuellen klimapolitischen Zielsetzungen und klimawissenschaftlichen Erkenntnissen. Zudem wird auch ein Einblick in das Braunschweiger Klimaschutzkonzept IKSK 2.0 sowie das CoABS-Projekt zur Klimaanpassung versprochen. Auch hierzu könnten die daraus entstehenden Diskussionen spannend sein.
Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden ihr unter https://www.vhs-braunschweig.de/die-vhs-braunschweig/die-vhs/kurs/BYUB10CL.