Globale Klima-Demo am 3. März

Globale Klima-Demo am 3. März

Freitag, 3.3.23 ist es wieder soweit! Der 11. Globale Klimastreik findet statt!

Warum ist diese Demo wichtiger denn je?

Hier eine kleine Auswahl von Gründen:

Die Energiewende steht auf der Kippe. Das Dorf Lützerath wurde zwar geräumt und abgerissen, aber die Kohle ist noch im Boden! Neue LNG-Terminals werden im Schnellverfahren genehmigt und gebaut, dabei muss Deutschland bis 2035 zu 100% mit Erneuerbaren Energien versorgt sein. Das passt einfach nicht zusammen! Wir brauchen eine konsequente und schnelle Energiewende – jetzt.

Die Verkehrswende lässt auf sich warten. Der Verkehrssektor hat seinen Anteil an C02-Einsparung bisher in keiner Weise erbracht. Dabei haben wir inzwischen gute Beispiele in anderen Ländern. Hier bei uns haben wir großartige Erfahrungen mit dem 9€ Ticke gemacht. Trotz der umwerfend guten Erfahrungen will die FDP weiter am Ausbau der Autobahnen festhalten. Wir brauchen aber vor allem eine deutlich verbesserte Infrastruktur im ÖPNV. Dazu gehören eine Entlastung der Beschäftigten und das bei erhöhten Taktzahlen von Bus und Bahn. Deshalb arbeitet FFF dieses Mal besonders eng mit ver.di und den Beschäftigten im ÖPNV zusammen, denn Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen.

Die Forderungen sind:

  • bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV
  • für alle bezahlbare Tickets
  • Verdopplung der Kapazität im ÖPNV bis 2030
  • sofortigen Neu- und Ausbaustopp für Autobahnen und Bundesstraßen
  • Einbaustopp für fossile Verbrennungsmotoren ab 2025
  • Kurz gesagt: Eine Mobilitätsgarantie für alle!

Lokal handeln – global denken! Weiterhin spielt natürlich auch die globale Klimagerechtigkeit eine wesentliche Rolle. Nur wenn wir über unsere nationalen Grenzen hinausdenken und eine umfassende Solidarität entwickeln, werden die notwendige Kehrtwenden gelingen. Eine Erde für alle!

Die Forderungen sind:

  • Loss and Damage-Zahlungen (verursachende Länder zahlen Schadenersatz an betroffene Länder)
  • Schulden von Ländern, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, ersatzlos streichen
  • 14 Milliarden Euro/Jahr für internationale Klimaschutzfinanzierung

Wir wissen inzwischen so viel mehr über die drohende Klimakatastrophe als noch vor einigen Jahren und erleben bereits die Klimaveränderungen und die Konsequenzen wie Fluchtbewegungen, Hungersnöte, Extremwetterlagen, schmelzende Gletscher. Aber zugleich sind auch die Lösungswege konkreter geworden, die Forderungen differenzierter. Jetzt brauchen wir den gemeinsamen Druck von der Straße, damit aus dem Wissen auch konsequente und mutige Handlungen und politische Entscheidungen werden.Daher kommt bitte alle zur 11. Globalen Demo am 3.März um 14 Uhr auf dem Schlossplatz. Es wird viele spannende Redebeiträge, Infostände und Musik geben.

WICHTIG! Aufgrund des Streiks der BSVG https://www.bsvg.net/startseite/aktuelles-detailansicht/article/die-bsvg-wird-erneut-bestreikt.html solltet ihr Eure Anreise besser zu Fuß oder mit dem Fahrrad planen! Für Menschen, für die die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad nicht in Frage kommen, könnte Fahrgemeinschaften bilden. Alle, die an der Demo nicht teilnehmen können, können ihre Solidarität gerne durch den Aushang von FFF-Flaggen, Plakaten oder Bannern zeigen.

Wir brauchen jedes einzelne Zeichen und alle Menschen, um den Druck von der Straße sichtbar zu machen. Es geht um unsere Zukunft und die Zukunft der kommenden Generationen.

Author Image
Frieda