Lust auf Natur

Lust auf Natur

Klimaschutz in  Braunschweig: In diesem Jahr wollen wir Gruppen und Projekte vorstellen, die sich in Braunschweig engagieren. Netterweise stand uns Eva von der BUND-Kreisgruppe für ein Interview zur Verfügung, um die vielfältige Arbeit ihrer Gruppe vorzustellen.

Liebe Eva, du vertrittst die BUND-Kreisgruppe Braunschweig. Kannst du uns etwas über die Gruppe und eure Arbeitsweise erzählen?

Der BUND Braunschweig gehört zum Landesverband Niedersachsen, handelt aber in seinem Bereich selbständig. In unserem Büro in der Schunterstraße sind unsere Freiwilligen im Ökologischen Jahr von montags bis freitags anzutreffen. Wir haben etwa 30 aktive Mitglieder, die meisten davon engagieren sich in der Biotoppflege.

In welchen Bereichen engagiert ihr euch in Braunschweig?

Neben der Biotoppflege bringen wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen, z. B. zum Klimaschutzkonzept und zum Mobilitätsentwicklungsplan, politisch ein und nehmen zu Planungen der Stadt Braunschweig Stellung. Darunter fallen das Biodiversitätskonzept, Schutzgebietsverordnungen und deren Managementpläne genauso wie Planfeststellungsverfahren (z. B. Okerbrücke Leiferde) und Bebauungspläne. Außerdem nehmen wir mit Infoständen an verschiedenen Veranstaltungen teil wie z. B. den Blumenmarkttagen, auf denen wir uns für naturnahe Gartengestaltung einsetzen, dem Nachhaltigkeitsmarkt oder bei „Natur zum Anfassen“. Ein Projekt, das in den nächsten Wochen wieder ansteht, ist der Igelschutz. Dafür hängen wir im Stadtgebiet Schilder auf, die Autofahrende auf kreuzende Igel aufmerksam machen sollen.

Ein Herzstück eurer Arbeit ist der Biotop-Schutz. Kannst du darüber noch mehr erzählen? Warum ist Biotop-Schutz so wichtig?

Unsere Biotoppflegegruppe trifft sich jeden Freitagnachmittag und alle 14 Tage samstags, um in einem unserer ca. 20 Biotope in Braunschweig und den Landkreisen Wolfenbüttel, Helmstedt und Peine aktiv zu werden. Bei den meisten Biotopen handelt es sich um Orchideenwiesen, Kalk- oder Sandmagerrasen mit einer sehr hohen Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren. Allein auf der Orchideenwiese „Sandbeekswiese“ wachsen ca. 35 Rote-Liste Pflanzenarten. Bei diesen Biotopen ist es wichtig, eine Nährstoffanreicherung und Verbuschung zu verhindern, um die Vielfalt zu erhalten. Konkret heißt das, dass wir im Herbst und Winter mit Balkenmäher und Motorsensen mähen und das Mähgut abtragen. So bildet sich keine nährstoffreiche und dicke Mulchschicht, die verhindert, dass die konkurrenzschwächeren Arten wie Orchideen, Teufelsabbiss, Enziane oder viele andere mehr wachsen können. Von der Blütenvielfalt auf unseren Biotopen profitieren natürlich auch viele Insektenarten wie Wildbienen oder Schmetterlinge sowie Vögel, Fledermäuse und andere Kleintiere. Auch Heckenpflege, Kopfweidenschnitt und Zaunbau für extensive Rinderweiden gehören zu unseren Tätigkeiten. Jede/r bringt sich dabei so ein, wie sie oder er es kann. Ganz nebenbei kann man in den Biotopen dann auch viel über die Natur und verschiedenste Lebensräume lernen.

Wie können interessierte Menschen euch unterstützen oder bei euch mitarbeiten?

Wer Lust hat, bei uns mitzuarbeiten, sei es beim Biotopschutz oder eher politisch bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit, kann einfach in unserem Büro anrufen oder eine E-Mail schreiben. An unserem monatlichen Treffen kann jede/r Interessierte gerne teilnehmen und sich über aktuelle Aktivitäten informieren.

Hast du noch etwas auf dem Herzen, was du mitteilen möchtest?

Einfach mal mitmachen – das ist nicht nur wichtig für unsere Zukunft, sondern macht auch Spaß!
Kontakt:
info@bund-bs.de
Tel. 0531-15599
https://braunschweig.bund.net

Author Image
Frieda