Eier färben mit Naturfarben

Eier färben mit Naturfarben

Ostern steht vor der Tür und vielleicht habt ihr ja Lust dieses Jahr Eier zu färben mit Naturfarben. Die Auswahl an Farben ist groß und die Intensität der Farben hat mich angenehm überrascht!

Da die Eier zum Färben ohnehin eine Weile gekoch werden müssen, müssen sie vorher nicht gegart werden.

Je nach gewünschter Farbe werden bei Kaffee und Kurkuma die Zutaten zusammen mit den angepieksten Eiern und einem Esslöffel Essig-Essenz in einen Topf gegeben. Bei Rote Beete, Spinat und Rotkohl habe ich den Sud abgegossen, Essig-Essenz dem Sud hinzugefügt und die Eier in den Sud gelegt. Für blaue Farbe, habe ich den Saft aus einem Glas Blaubeeren verwendet. Nun wird so viel Wasser hinzugefügt, dass die Eier bedeckt sind und die Eier für 15 Minuten gekocht.
Sinnvoll ist es, die Eier anschließend noch 2-3 Stunden ziehen zu lassen. Bei der Roten Beete habe ich es übertrieben, daher ist die Schale durch den Essig stark angegriffen.

Kaffee

Die Zutaten sind jeweils folgende:

braun: 3-4 gehäufte Esslöffel Kaffeesatz

 

Kurkuma

 

gelb: 1 Esslöffel Kurkuma-Pulver

 

 

Blaubeere

 

 

blau: Die Flüssigkeit aus einem Glas Blaubeeren. Die Blaubeerfärbung war direkt so intensiv, dass ich hier keinen Essig mehr hinzugefügt habe.

 

Rotkohl

 

grün: 1-2 handvoll frischen Rotkohl

 

 

Rote Beete

 

rot: Eine Rote Beete, kleingeschnitten

Spinat

 

grün: Hier habe ich eine Packung Tiefkühlspinat verwendet. Dies hat leider so gut wie keine Färbung ergeben. Das probiere ich gelegentlich mit frischen Spinat nochmal.

 

 

 

Der Vorteil bei Färben mit Naturfarben ist: Man hat direkt eine Menge gekochtes Gemüse, welches man dann als Mittag- oder Abendessen weiterverarbeiten kann!

Viel Spaß beim Färben und Guten Appetit!

Author Image
Paula