Mein Zukunftspullover

Mein Zukunftspullover

„Die Klimakrise abzuwenden wird den Menschen große Opfer abverlangen!“ Dies befürchten immer noch viele Menschen. Ja, wichtige Schritte werden Verzicht und Einschränkungen von uns fordern. Andere wiederum nur ein Umdenken.

Wie in dieser Geschichte von Helga:

„Im Herbst 2019 hatte ich mir im Internet einen Pullover bestellt. Seit meine Gehbehinderung stärker wurde, ging ich zum Einkaufen nicht mehr in Geschäfte. Als ich das Paket auspackte, war ich begeistert: tolle Farbe, weiches Material, die Größe stimmte. Ich probierte ihn an, ein Blick in den Spiegel und dann das: mitten auf der Brust ein Webfehler! So ein Ärger. Was soll ich tun? Wenn ich ihn trage, wird mir immer der Fehler ins Auge springen. Ihn einpacken und zurückschicken macht Mühe, kostet Energie, die ich anderswo besser einsetzen kann. Und außerdem, jetzt angesichts meiner körperlichen Auffälligkeiten soll nicht auch noch meine Kleidung Fehler haben.  „Welch ein Wahnsinn“, schoss es mir durch den Kopf.  Ich dachte daran, wie meine Enkel sich bei Fridays for Future engagieren, meine Tochter bei Parents for Future,  ich war grade auf der Freitagsdemo, nachhaltig zu leben begleitet mich seit 30 Jahren. Und dann will ich einen Pullover zurückgeben wegen eines Webfehlers.
Seit mir die Ungeheuerlichkeit klar wurde, betrachte ich den Webfehler als Mahnmal und trage den Pullover – so wie er ist  – mit großer Freude.“

Author Image
Paula