Veganes Sushi

Veganes Sushi

Hier ein superleckeres Rezept, das sich wunderbar auch mit Kindern verwirklichen lässt.

Einfach mal probieren!

Zutaten:
300g Reis (Sushisreis oder einfacher Rundkornreis)
1 El Zucker
½ EL Salz
4 El Essig (Reis- oder Weißweinessig)

Für die Füllung:
z.B.: Gurke, Paprika oder Tofu
Oder Kombinationen mit Schnittlauch, Kresse oder Basilikum
Mein Favorit: Tomate, Avocado und (vegane) Mayonnaise

Zubereitung:
Den Reis waschen und abtropfen lassen.

Mit etwa 400ml Wasser unter mehrmaligem Rühren zum Kochen bringen. Ca 10 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen, bis alles Wasser aufgesogen ist.

Essig, Salz und Zucker in einen Topf geben und so lange erhitzen bis Salz und Zucker sich aufgelöst haben.

Den Reis in eine Schüssel geben und nach und nach die Flüssigkeit unterheben, dabei den Reis großzügig durchrühren, damit er gut abkühlt.

Sobald der Reis abgekühlt ist, die Seetangmatten ausbreiten. Den Sushireis dünn darauf verteilen, aber am oberen Rand 1-2cm frei lassen. Hilfreich ist es dabei die Hände mehrmals leicht anzufeuchten.

Nun am unteren Rand nach Belieben die Füllung auflegen. Anschließend einrollen. Den freien Rand ggf. mit etwas Feuchtigkeit benetzen, dann klebt er besser. Zuletzt die Rolle in 6-8 „Scheiben“ Schneiden.

Tipp: Sushi schmeckt am besten je frischer es zubereitet wurde. Unbedingt noch am selben Tag verzehren!

Author Image
Paula