Wald statt Asphalt

Wald statt Asphalt

Als einer der Mitveranstalter ruft Fridays for Future Braunschweig zur Teilnahme an der Fahrraddemo am morgigen Weltumwelttag auf. Ziel ist es, den Weiterbau der A39 zu stoppen, ein neues Gewerbegebiet in der Nähe von Scheppau zu verhindern sowie – ganz generell – ein Zeichen für die dringend notwendige Verkehrswende zu setzen.

Was hat es damit auf sich?
Die Aktionen sind Teil des bundesweiten Aktionswochenendes gegen Autobahnbau.

Es gibt viele gute Gründe gegen den Neubau von Autobahnen. Riesige Flächen werden versiegelt, Wälder gerodet, Täler zerschnitten, Dörfer getrennt und Tiere totgefahren.
Hunderttausende Bäume werden jährlich für Autobahnbau geopfert. Dennoch stehen ganze 850 km Autobahnneubau im Bundesverkehrswegeplan!

Bei Scheppau am Kreuz A2/A39, mitten zwischen Naturschutzgebieten, fernab von jedem Radschnellweg, öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen ist ein riesiges, neues Großgewerbegebiet geplant. 186 Hektar Wald, Grün- und Ackerland müssten hierfür geopfert werden während andernorts viele Industrieflächen brach liegen.

Bisheriger Zeitplan: (Näheres zur Route weiter unten)
– 09:30 – 10:00 Auftaktkundgebung Schlossplatz
– 11:15 – 11:30 Pause direkt vor A2 Auffahrt BS-Ost (10 km)
– 11:30 – 12:25 Fahrraddemo auf der A2 und A39 (9 km)
– 12:25 – 12:55 Kundgebung Abfahrt Scheppau
– 12:55 – weiter A39 bis WOB mit einer Pause (18 km)
– 15:00 – Wolfsburg City-Galerie – Vereinigung mit Demo aus GF und WOB
– 15:00 – 15:30 Kundgebung und Demo in Wolfsburg
– 15:30 – weiter auf der A39 mit Zwischenkundgebung vor VW (16 km)
– 17:30 – 18:30 Abschlusskundgebung, Picknick und Musik in Jembke (gegen geplante Rast/Tankanlage)

Rückfahrt: 11 km bis zum Bahnhof Wolfsburg, dort Verbindungen im Stundentakt um XX:14 (oder natürlich mit dem Rad zurück)

Für Nichtradler*innen sind Reisebusse organisiert, für die man sich allerdings im Vorfeld anmelden musste. Bei Interesse bitte vor Ort anfragen ob noch ein Platz frei ist.

Es wird gemütlich geradelt und es sind Pausen eingeplant. Plakate und Fahnen sind erwünscht. Bitte tragt auf den Kundgebungen einen Mund-Nase-Schutz und haltet 1,5 m Abstand. Bitte nutzt zusätzlich die offizielle Corona Warn App.

Zur Routenplanung:
Geplant war, die Demo AUF der Autobahn stattfinden zu lassen. Dies ist allerdings inzwischen verboten worden.
Die Versammlungsbehörden und das Verwaltungsgericht Braunschweig hatten sich dabei auf eine fast 30 Jahre alte Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes bezogen, in dem dieses die Nutzung von Autobahnen für Demonstrationen grundsätzlich verboten hatte. Jetzt soll vor dem Oberverwaltungsgericht gegen dieses Verbot geklagt werden.

Wie die Demo morgen ablaufen wird und kann, steht also zur Zeit nicht fest. Aber eins ist sicher: Stattfinden wird sie in jedem Fall.

Seid dabei und setzt mit uns ein Zeichen für die Verkehrswende!

Aktuelle Demo-Infos gibt es in dieser offenen Telegram-Gruppe https://t.me/joinchat/eZuTCrleiFZmYzIy

 

Author Image
Paula