Naturgartenprojekt im Jugendzentrum Mühle

Naturgartenprojekt im Jugendzentrum Mühle

Es sind gerade die kleinen Naturschutzprojekte, die zeigen, wie vielfältig, bunt und kreativ Menschen den Herausforderungen des Klimawandels begegnen. Klimaschutz kann überall ansetzen und alles verändern: das Wohnen und Arbeiten, Ernährung und Kleidung und auch die pädagogische Arbeit. In Zukunft möchten wir immer wieder solchen Initiativen die Möglichkeiten geben, sich und ihr Angebot in unserem Klima-Blog vorzustellen.

In den Braunschweiger Jugendzentren ist Nachhaltigkeit schon länger ein wichtiges Thema. So wurde im Rahmen der „Gut drauf“-Initiative gesundes Essen thematisiert und mehrfach wurden in verschiedenen Jugendzentrum Kleider-Tausch-Börsen initiiert. Heute geht es um ein neues Projekt im Kinder- und Jugendzentrum Mühle, das uns von Maren vorgestellt wird:

Im Garten des Jugendzentrums Mühle wird es bunt, denn hier entsteht ein neues
Naturgartenprojekt für Mädchen* und junge Frauen*. Gemeinsam wollen wir eine grüne Oase sowohl für uns Menschen als auch für verschiedenste Insekten schaffen. Dafür legen wir Gemüsebeete und eine vielfältige Wildblumenwiese an. Gemeinschaftlich kümmern wir uns um die Beete und versorgen die Pflanzen bis sie groß sind und uns hoffentlich eine reiche Ernte bescheren. Um den Insekten, die dafür die Bestäubungsarbeit übernehmen, neben dem reichhaltigen Nahrungsangebot auch genügend Brutplätze zur Verfügung zu stellen, werden wir außerdem ein Insektenhotel bauen.

Natürlich wollen wir nicht nur ackern, sondern auch genießen! Es bleibt also immer genügend Zeit zum Entspannen, miteinander Quatschen oder Spiele spielen. Die Früchte unserer Arbeit genießen wir beim gemeinsamen Kochen aus frisch geerntetem Gemüse oder am Lagerfeuer mit Stockbrot und selbstgemachter Kräuterbutter.

Wer Lust hat kann darüber hinaus an verschiedenen Angeboten, wie z.B. Akrobatik oder Yoga teilnehmen, die ebenfalls in unserem Garten stattfinden. Wir möchten diesen Garten gemeinsam gestalten. Sei dabei und bring dich ein!

Alle Termine und Angebote findest Du hier: Naturgartenprojekt_Programm

Wir treffen uns jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr im Garten der Mühle, eingeladen sind alle Mädchen* und junge Frauen* bis 27 Jahre. So erreichst du uns:

Mädchencafé Luzie
Im Kinder- und Jugendzentrum Mühle
An der Neustadtmühle 3
38100 Braunschweig

Tel.: 0531 – 17 4 88 (Büro)
oder 0531 – 12169825 (Luzie)

 

* Dies schließt alle ein, die sich diesen Kategorien im weitesten Sinne zuordnen.

Author Image
Paula