Unsere Stadt soll grüner werden. Jeder Baum mehr trägt dazu bei, das Klima in unserer Stadt in so vielfältiger Weise zu verbessern. So gilt es einerseits den vorhandenen Baumbestand zu schützen und zu erweitern, aber auch, Ausfälle im vorhandenen Baumbestand aufgrund von Alter, Trockenheit, Stürmen oder Schädlingen auszugleichen. Der Einsatz für Bäume beginnt im eigenen Garten, in der Nachbarschaft, im eigenen Stadtteil, wenn wir uns vor Ort für den Erhalt des Baumbestandes oder für Neuanpflanzungen einsetzen oder uns an Baumpflanzaktionen beteiligen.
Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch eine aktuelle stadtweite Aktion:
Die Stadt hat das Baumspendenprogramm „Mein Baum für Braunschweig“ ins Leben gerufen. Daran können wir alle uns beteiligen.
Die Kosten für die Pflanzung eines jungen Baumes sind nicht unerheblich. So richtet sich das Angebot – mit dem Blick auf den Preis – zum Teil wohl an Unternehmen oder Vereine, so verstehe ich jedenfalls den Ereignisbaum.
Aber auch eine Spende zur Geburt eines Kindes oder in Erinnerung an einen verstorbenen Menschen sind eine schöne Geste.
Es bestehen dazu drei Möglichkeiten:
- das Bepflanzen leerer Baumscheiben mit Stadtbäumen,
- Ereignisbäume zu besonderen Anlässen und
- den Aufbau eines Klimawaldes.
Und was kostet das?
Ein Beitrag zum Klimawald ist ohne Mindestbetrag möglich. Die Pflanzung eines Stadt- bzw. Ereignisbaums ist mit einem Spendenbetrag von 250 bis 1.800 Euro möglich. Der Mindestbetrag von 250 € deckt in etwa den Einkaufspreis inklusive der Lieferung, während der Höchstsatz die komplette Pflanzung eines Baumes einschließlich seiner Jungbaumpflege umfasst.
Die Baumspende ist bei allen drei Varianten steuerlich absetzbar.
Was muss ich tun?
Um für einen Ereignisbaum oder für den Klimawald zu spenden, nehmt bitte mit dem Fachbereich Stadtgrün und Sport Kontakt auf. Dort könnt ihr alles Weitere besprechen.
Kann ich den Standort selber aussuchen?
Den Standort für einen Stadtbaum könnt ihr ganz einfach selber auf dieser
Interaktiven Baumspendenkarte aussuchen:
In der Karte kann man entweder direkt nach freien Standorten suchen, oder im Menü oben links gezielt nach Adressen suchen.
Die Freien Standorte werden durch pinke Punkte markiert.
Mit einem Klick darauf geht es weiter.
Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit der Standortnummer und der Spendenanmeldung. Nach Eingang der Spendenanmeldung erhält man eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen für die Baumspende.
Weitere Informationen bekommt ihr beim:
Fachbereich Stadtgrün und Sport
https://www.braunschweig.de/baumspende
Tel.: 0531 4705000
E-Mail-Adresse: baumspende@braunschweig.de
Sicherlich ist dieser städtische Spendenaufruf nur ein kleiner Baustein im gesamten Spektrum der notwendigen Klimaschutzmaßnahmen, die – in Braunschweig ebenso wie in allen anderen Städten – zeitnah ergriffen werden müssen. Die Aktion bietet jedoch gerade für die Menschen, die wenig Zeit haben und sich dennoch für den Klimaschutz in Braunschweig einsetzen wollen, oder auch für Vereine, Gruppen und Unternehmen, die gemeinsam ein Zeichen setzen wollen, eine gute, nachhaltig wirkende Möglichkeit, einen Beitrag für ein grüner werdendes Braunschweig zu leisten.