Gartenfülle – Forschungs-Projekt  zum Mitmachen

Gartenfülle – Forschungs-Projekt zum Mitmachen

Alle, die Lust haben, die Forschung zur Wildbienenvielfalt in Braunschweig zu unterstützen, bekommen dazu jetzt eine tolle Gelegenheit. Es reicht, wenn ein Stück Garten zur Verfügung steht.

Der Hintergrund für die Aktion wird auf der Projektseite wie folgt beschrieben:
„Gärten sind „grüne Oasen“ in Städten, die sich durch eine hohe Struktur- und Pflanzenvielfalt auszeichnen und somit auch potenzielle Hotspots und Rückzugsräume für Tierarten, wie Wildbienen, darstellen können. Viele Wildbienenarten sind aufgrund fehlender Lebensräume mittlerweile gefährdet. In Gärten wachsen eine Vielzahl von Kulturpflanzen (Obstgehölze, Gemüse, Kräuter) sowie Zier- und Wildpflanzen (Stauden, Hecken), die für Wildbienen wertvolle Nahrungsressourcen in Form von Nektar und Pollen bereitstellen können. Diese Pflanzenvielfalt ist entscheidend. Denn Wildbiene ist nicht gleich Wildbiene! Von den über 600 nachgewiesenen Arten in Deutschland sind viele Arten auf ganz bestimmte Pflanzen spezialisiert.“

Die Mitmachaktion „Gartenfülle – ungeahnte Vielfalt im Kleingarten“ ist eine Idee des Netzwerkes der Gemeinschaftsgärten“ in Kooperation mit dem Julius-Kühn-Institut, dem BUND. Dieses „Citizen-Science-Projekt“ soll die Pflanzenvielfalt in Klein-/Haus- oder Gemeinschaftsgarten erfassen. Die gesammelten Daten werden für Forschungsfragen zur Wildbienenvielfalt und anderen Tiergruppen in der Stadt zur Verfügung gestellt. Damit kann ein wertvoller Beitrag zur Erforschung von Wildbienen in Braunschweig geleistet werden.

Alle in Braunschweig sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Nötig ist lediglich die App „Flora Incognita“, die anhand von Fotos Pflanzen automatisch bestimmen kann.

Es sollen möglichst alle blühenden Pflanzen im eigenen Garten fotografiert werden, auch Pflanzen abseits der Beete z.B. auf/an Wegen oder solche, die nicht angepflanzt wurden. Gerade Wildkräuter können für Wildbienen und andere Nützlinge von großer Bedeutung sein. Also einfach die App „Flora Incognita“ nutzen und unter der Beobachtung anschließend das Stichwort „Gartenfülle“ auswählen. Das war´s auch schon! Jede Pflanze zählt.

Weitere Infos auf der Projektseite unter: https://floraincognita.de/gartenfuelle-ungeahnte-vielfalt-im-kleingarten/

Author Image
Frieda