Fashion Changers – Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können

Fashion Changers – Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können

In diesem Buch lassen die drei „Fashion Changers“ und Autorinnen Jana Braumüller, Vreni Jäckle und Nina Lorenzen zwanzig Stimmen der nachhaltigen Modebranche zu Wort kommen und berichten darüber, was Mode mit der Klimakrise, Feminismus und mehr zu tun hat.

Aufgeteilt in die vier Kapitel Mode&Verantwortung, Mode&Emporment, Mode&Stil sowie Mode&Lifestyle geben sie Fakten und Tipps mit an die Hand und stellen Labels vor, die mit ihren ganz eigenen wundervollen (Geschäfts-) Ideen und Geschichten, die Modebranche und somit auch die Welt fairer, nachhaltiger und positiver machen.

Zahlreiche Tipps und Hinweise bringen einen dazu, über das eigene Konsumverhalten ins Grübeln zu kommen und schaffen Anreize nach Alternativen zum „Fast-Fashion-Wahnsinn“ zu suchen und selbst aktiv zu werden  – und das sogar mit kleinem Geldbeutel und ohne den Spaß an der Mode einzubüßen. Das Buch hilft, den eigenen Stil zu finden, erklärt, was eine Capsule Wardrope ist, erzählt über die Vorteile von Vintagemode und wie man seinen geliebten Kleidungsstücken durch die richtige Pflege zu einem langen Leben verhilft.

Fragen, wie der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen oder was Feminismus und Diversität in der Mode bedeutet, werden von verschiedenen Seiten beleuchtet und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Tolle Fotostrecken und Insidertipps geben einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Branche und helfen dabei, den ganz eigenen Weg zu einem „grüneren“ Kleiderschrank zu finden.

Dass der Umgang mit Mode eine klimapolitische Brisanz hat, ist nicht neu:

  • Die weltweite Textilproduktion hat sich, laut Greenpeace, von 2000 bis 2014 verdoppelt
  • 8% des weltweiten CO2-Verbrauchs sind auf die Bekleidungs- und Schuhindustrie zurück zu führen, was mehr als den Flug- und Schiffsverkehr zusammen ausmacht
  • 20% der industriellen Wasserverschmutzung sind, laut dem New Standard Institut, dem Färben und Behandeln von Textilien zugeordnet
  • 1,5-2 Millionen Tonnen Müll entstehen in der EU pro Jahr durch ungewollte Kleidung

Noch mehr dazu findet ihr in unserem Blog-Artikel: Höchte Zeit, der Fast Fashion Adieu zu sagen!

Author Image
Frieda