KliX³-Forschungsprojekt

KliX³-Forschungsprojekt

Braunschweig ist als eine von zehn Pilotkommunen am KliX³-Forschungsprojekt beteiligt. Die Auftaktveranstaltung dazu findet am Montag, 5. Februar um 17 Uhr statt. Leider (oder auch erfreulicherweise) ist die Veranstaltung schon ausgebucht. Ihr könnt Euch noch auf die Warteliste setzen lassen.

Initiiert wurde KliX³ vom Verein „3 fürs Klima“ und von KlimAktiv. Assoziierte Partner von KliX³ sind das Umweltbundesamt, die Universität Freiburg und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. KliX³ wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Der Link zum CO2-Rechner des Umweltbundesamtes ist schon lange auf unserer Startseite. Auch über den Verein „3 fürs Klima“ haben wir schon berichtet (hier!). Und die Auftaktveranstaltung ist auch schon ausgebucht. Warum wir trotzdem darüber berichten?

Viele Menschen machen sich bereits Gedanken, wie sie ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Aber wie genau sieht ein „klimaneutrales Leben“ aus? Welche Maßnahmen sind wirksam und welche passen zur aktuellen Lebenssituation?

KliX³ baut erstmalig ein bundesweites CO2-Rechner-Panel auf, bei dem Teilnehmende ihre CO2-Emissionen jährlich bilanzieren und damit ihre Erfolge im Klimaschutz über die Zeit im Blick behalten.

Somit ist dies die erste bundesweite Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte. Erforscht wird, wie klimaneutrales Leben gelingen kann, welche Klimaschutzmaßnahmen typischerweise umgesetzt werden, welche Hindernisse und Erfolge sich in der Alltagspraxis zeigen.

Dazulernen im Online-Workshop: Die Teilnehmenden sind außerdem zu einem dreiteiligen Online- Workshop eingeladen. In jedem Modul wird ein Aspekt des „Dreiklangs“ aus Bilanz erstellen, Fußabdruck verkleinern und Handabdruck erweitern unter die Lupe genommen. Im Vordergrund bei diesen Workshops in einer festen Gruppe steht der Austausch, denn Klimaschutz ist Teamwork! Mehr noch: Zusammen macht Klimaschutz mehr Spaß. Außerdem ist genügend Raum für persönliche Fragen. Und vielleicht motivieren sich Teilnehmenden auch gegenseitig zu der ein oder anderen etwas ambitionierteren Massnahme.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter www.braunschweig.de/klix3 und www.klix3.de.

Titelbild: 3 fürs Klima e.V.

Author Image
Paula