Revolution auf dem Teller

Revolution auf dem Teller

Im Rahmen der diesjährigen Gesundheitskonferenz am 29.11.2023 wird Dr. Philipp Stierand – Leiter der Kantine Zukunft – einen Vortrag halten mit dem Titel: Revolution auf dem Teller? Kommunale Ernährungspolitik und die Zukunft unserer Städte.

Damit greift die Steuerungsgruppe der Gesundheitsregion Braunschweig, die alljährlich zur Gesundheitskonferenz einlädt, zum zweiten Mal den brisanten Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit auf. So ging es im letzten Jahr allgemein um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Frage, inwieweit und wodurch es gelingen kann, dass zukünftig die Gemeinschaftsernährung in Braunschweigs Kitas, Schulen, Pflege- und Krankeneinrichtungen neben den allzu bekannten wirtschaftlichen Kriterien auch den Anspruch auf gesunde und klimagerechte Speisen erfüllen können.

Dass die Ernährungswende ein wichtiger Aspekt bei Klimaschutzmaßnahmen ist, steht außer Frage. Etwa 20% der Treibhausemmissionen werden dem Lebensmittelsektor zugeordnet. Hier spielen die Produktion, die Art der Ernährung wie auch die Lebensmittelverschwendung eine erhebliche Rolle. Nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) essen täglich mehr als 17 Millionen Menschen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, also in Kantinen, Mensen oder in stationären Einrichtungen. Entsprechend wichtig ist es, genau hier auf die Teller zu schauen und ein Umdenken anzustoßen.

Dr. Stierand ist mit seinem Berliner Projekt „Kantine Zukunft“ ein wichtiger Vorreiter für klimagerechtes und gesundes Gemeinschaftsessen, daher verspricht seine thematische Einführung spannend zu werden. Eingebettet ist sein Vortrag in ein umfangreiches Programm mit Workshops, Infos und weiteren Beiträgen. Die gesamte Veranstaltung geht von 14 bis 18 Uhr und soll nicht nur Fachkräfte und Institutionen, sondern auch Interessierte, Eltern, Angehörige und Betroffene ansprechen. Ziel ist eine gemeinsame Auseinandersetzung und die Planung erster weiterer Schritte. Denn das ist nun einmal der bedauerliche Fluch der zurückliegenden Versäumnisse und Verzögerungen: Klimaschutzmaßnahmen müssen genau jetzt in die Umsetzung gehen – oder sie kommen zu spät. Erkenntnisse sammeln reicht nicht mehr, es ist höchste Zeit, gute Konzepte aufzugreifen und umzusetzen. Es wäre großartig, wenn viele klimaktive Menschen die Veranstaltung besuchen und die Dringlichkeit der Lage verdeutlichen würden.

Unterstützt wird die Gesundheitsregion bei dieser Veranstaltung durch den 2022 gegründeten Braunschweiger Ernährungsrat, über den wir in einem früheren Beitrag bereits informiert haben.

Das vollständige Programm und eine Anmeldemöglichkeit findet ihr unter:

Gesundheitskonferenz Braunschweig 2023

Author Image
Frieda