Earth for all – Ein Survivalguide für unseren Planeten

Earth for all – Ein Survivalguide für unseren Planeten

Können wir die Klimakatastrophe noch abwenden? Renommierte Mitglieder des Club of Rome, spezialisierte Fachleute aus verschiedenen Disziplinen, haben eine wissenschaftliche Antwort dazu entwickelt. Fünfzig Jahre nach dem aufrüttelnden Buch „Die Grenzen des Wachstums“, das 1972 erstmals wissenschaftlich über die elementaren Gefahren der unbegrenzten Ressourcenausbeutung aufklärte, liegt nun ein neuer Bericht an den Club of Rome vor. Er beschreibt detailliert verschiedene Szenarien, Stellschrauben und notwendige Kehrtwenden, durch die eine Klimakatastrophe abgewendet, das planetare Klima stabilisiert und das Wohlergehen der Menschen und der Erde gesichert werden können.

Neben sechs Hauptakteuren haben weitere 28 Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Wissenschaftsbereichen an dem Buch mitgewirkt. Ihr Ziel beschreiben sie folgendermaßen: „Mit diesem Buch wollen wir zeigen, dass die Zukunft der Menschheit davon abhängt, ob unsere Zivilisation – eine bewundernswerte, unbekümmerte, vielgestaltige, inspirierende und verwirrende Zivilisation – in den kommenden Jahrzehnten fünf außerordentliche Kehrtwenden vollzieht. Und wir wollen zeigen, dass diese Kehrtwenden möglich sind.“ (Earth for all, 2022)

Trotz der komplizierten Techniken und Modelle, mit denen die komplexen Zukunftsszenarien und das Ineinanderwirken der unterschiedlichen Faktoren und Einflüsse entwickelt wurden und trotz des hohen wissenschaftlichen Anspruchs, der dieser Publikation zugrunde liegt, sind die Texte gut verständlich und anschaulich geschrieben.

Wie in „Die Grenzen des Wachstums“ wurde auch in diesem Bericht von unterschiedlichen Szenarien ausgegangen, die eintreten können – je nachdem welche Entscheidungen heute getroffen werden. Als entscheidende Einflussfaktoren werden fünf „außerordentliche Kehrtwenden“ herausgearbeitet, die alle ineinanderwirken und sich bedingen. Keine dieser fünf Kehrtwenden ist verzichtbar für die Bewältigung der Klimakrise und für den Erhalt einer lebenswerten Welt. Sie hängen voneinander ab und fördern sich gegenseitig, so dass jede dieser Kehrtwenden die anderen vier Lösungsansätze – im besten Fall – sogar vorantreiben kann.

Knapp gefasst sind es folgende Kernthemen, für die eine grundsätzliche Abkehr vom heutigen Zustand erforderlich ist:

  1. Bekämpfung der (globalen) Armut durch eine Reform des Finanzsystems
  2. Überwindung der wachsenden (Einkommens-)Ungleichheit durch eine Reform des Steuerrechts
  3. Überwindung des Machtgefälles zwischen den Geschlechtern durch die Ermächtigung von Frauen
  4. Transformation der Landwirtschaft hin zu regenerativen Anbaumethoden, sowie eine massive Verringerung der Lebensmittelverschwendung
  5. Transformation der Energiesysteme

In einzelnen Kapiteln wird dargestellt, warum diese Lösungsansätze so elementar wichtig sind, durch welche Stellschrauben sie herbeigeführt werden könnten und welche Auswirkungen ihre Verwirklichung haben würde.

„Earth for all – Ein Survivalguide für unseren Planeten“ ist eine Lektüre, die ermutigt und zugleich beklommen macht. Die Aufgabe, die vor uns liegt, erscheint überwältigend, zugleich bekommt die Utopie eines globalen Miteinanders auf einem intakten Planeten durch die fundierten wissenschaftlichen Ansätze auf einmal realistische Konturen.

„Earth for all – Ein Survivalguide für unseren Planeten“, 2022 ökem verlag, München
ISBN: 978-3-96238-387-9

Author Image
Frieda