Ein Birnbaum für die Zukunft

Ein Birnbaum für die Zukunft

Am 21. Oktober wurde ein Versprechen eingelöst. Die Gruppe Parents for Future Braunschweig spendete der Kindertagesstätte Leipnizplatz einen Birnbaum. Vier Mitglieder der Gruppe brachten den Kindern und Erzieherinnen nicht nur das Geschenk, sondern gruben auch selber das Pflanzloch und zeigten den Kindern, welche Früchte sie im nächsten Jahr in Pflückreichweite zu erwarten haben: leckere Birnen, die hinter der eigenen Kita wachsen!

Mit dieser Aktion wollte die Gruppe Parents for Future, die sich als eine wichtige Kraft innerhalb der Klima-Gerechtigkeitsbewegung versteht, ein Zeichen setzen. Jeder gepflanzte Baum ist ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz. Bäume sind neben den Mooren unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel. Zugleich kann ein Birnbaum sehr anschaulich zeigen, wie lecker es sein kann, regional und saisonal zu essen. Wie toll es ist, Früchte zu genießen, die nicht über viele energieaufwändigen Wege hergeschafft und im Supermarkt gekauft, sondern die im Außenbereich der eigenen Kita geerntet werden. Direkt von der Pflanze auf den Tisch!

Dass der erste gespendete Baum der klimaaktiven Braunschweiger „Parents“ an eine Kindertagesstätte gehen sollte, stand für die Aktiven von Anfang an fest. Damit wollen sie deutlich machen, was ihnen allen gemeinsam eine Herzensangelegenheit ist und sie – häufig zum ersten Mal in ihrem Leben – in den politischen Aktivismus getrieben hat: Beim Kampf gegen eine ungebremste Erderwärmung geht es um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder! Wenn wir die erforderliche Kehrtwende zur Nachhaltigkeit nicht schaffen, zerstören wir durch unsere Lebensweise die Lebensgrundlagen und die Freiheit der nächsten Generationen. Sogar das Bundesverfassungsgericht hat dies in seinem Urteil 2021 bestätigt. Wenn uns die Gesundheit und die Freiheit der Kinder am Herzen liegen, dann sind wir in der Verantwortung, ihnen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.“

Für diese Botschaft macht die Braunschweiger Gruppe sich stark, dafür gehen sie auf die Straße, beteiligen sich mit Redebeiträgen an Demonstrationen, unterstützen die Fridays for Future Braunschweig bei Projekten und Aktionen, verfassen Briefe, organisieren Veranstaltungen und bieten Vorträge an. Zusammengefunden haben sie sich 2019, seitdem kommen immer wieder neue Interessierte hinzu. Es sind Frauen und Männer im unterschiedlichen Alter, mit oder ohne Kinder, mit oder ohne Enkelkinder. Was sie verbindet, ist der dringende Wunsch, einen Beitrag zu leisten für eine nachhaltige Welt und immer mehr Verbündete zu finden.

Parents-for-Future-Gruppen haben sich parallel zu den Jugendgruppen der Fridays-for-Future-Bewegung in über zweihundert Städten in Deutschland gebildet. Vernetzt sind diese Gruppen miteinander über den bundesweiten Zusammenschluss Parents for Future Germany. Die Verbindung zu den Parents-for-Future-Gruppen außerhalb Deutschlands besteht über die Global Parents for Future, die weltweit aktiv sind.

„Wir sind solidarisch mit den Kindern und Jugendlichen von Fridays for Future und deren Zielen. Unser Einsatz dient einer lebenswerten Zukunft, die das Wohlergehen der Menschheit, der Erde und ihrer natürlichen Kreisläufe zum Ziel hat. Wir sind eine Gruppe, die – unabhängig von Parteien, Institutionen, Unternehmen, Organisationen & Verbänden –  miteinander diskutiert und gemeinsam Aktionen plant und ausführt. Fridays for Future ist eine der größten und wichtigsten sozialen Bewegungen dieses Jahrhunderts. Es ist der Kampf der jungen Generation um ihre Zukunft. Wir sind stolz auf sie und stehen an ihrer Seite.“ (www.parentsforfuture.de)

Kontakt:

https://braunschweig.parentsforfuture.de 

braunschweig@parentsforfuture.de

Author Image
Frieda