Klimaschutz beginnt mit der Bildung, und zwar so frühzeitig wie möglich – warum?
- Weil wir alle – auch die kommenden Generationen – wissen müssen, warum der Klimawandel stattfindet, was ihn auslöst und welche Faktoren dazu beitragen können, eine Klimakatastrophe zu verhindern.
- Weil wir – selbst wenn wir als Elterngeneration sofort und konsequent handeln würden – , dennoch auf das Knowhow, die Ideen und die Handlungsbereitschaft der jungen Generation angewiesen sind, damit die Lebensräume auf diesem Planeten erhalten bleiben, bzw. sich regenerieren können.
- Weil die kommenden Generationen mit den Folgen des Klimawandels leben müssen. Auf Veränderungen, die bereits jetzt nicht mehr aufzuhalten sind, müssen wir vorbereitet sein.
Um all diesen anstehenden Herausforderungen begegnen zu können, brauchen wir eine große Bandbreite an Wissen, die weit über den gängigen Schul-Lehrplan hinausgeht.
Aus diesem Grund bieten die Students for Future seit 2019 die „Public Climate School“ an.
Bei der Public Climate School handelt es sich um ein digitales Bildungsprogramm, das im Rahmen einer Aktionswoche kostenfrei angeboten wird. Die Studierenden der Fridays For Future Bewegung koordinieren das Programm und bewerben es. Inhaltlich wird es von Menschen aus der Wissenschaft, Fachleuten aus der Praxis, von Lernenden und Lehrenden mitgestaltet. Ziel ist, „Bewusstsein und Aufklärung für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde zu schaffen und Klimabildung für alle zu ermöglichen“ (https://publicclimateschool.de/)
Vom 16. – 20. Mai 2022 steht die nächste bundesweite Public Climate School unter dem Motto #KlimabildungFürAlle an. Täglich von ca. 8.30 – 22 Uhr gibt es Vorträge, Workshops und Diskussionen. Inhaltlich geht es unter anderem um aktuelle Erkenntnisse und Forschungsinhalte, wie z.B. KI und Nachhaltigkeit, Regenerative Landwirtschaft oder Klimagerechtes Bauen. In diesem Jahr wollen die Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland zeigen, wie sie sich die Bildung der Zukunft vorstellen: Interaktiv, innovativ und interdisziplinär.
Für viele Menschen in der Klimabewegung ist die Public Climate School inzwischen ein fester Begriff und wird begeistert genutzt, um sich zu informieren und Neues zum Thema Klimakrise – Klimaschutz – Nachhaltigkeit zu erfahren, sowie das eigene Wissen zu vertiefen. Zudem sind die Aktionswochen schon mehrfach ausgezeichnet worden. So war die Public Climate School im letzten Jahr Teil der BNE-Wochen der deutschen UNESCO-Kommission („BNE“ bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung). Sie hat den K3-Preis für Klimakommunikation gewonnen und ist in diesem Jahr für den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der UNESCO nominiert. All das lässt sich sehen und zeigt, wie wichtig diese alle Generationen übergreifende Lern-Plattform ist.
Umso wünschenswerter ist es, dass dieses Angebot gerade von Schulen noch mehr genutzt wird, um das Thema Klimaschutz und Klimakrise fest in den Unterricht zu verankern. Hierfür haben die Studierenden eine gute und für Lehrkräfte und Schulen denkbar unaufwändige Basis geschaffen.
Für Schulklassen ist ein umfangreicher Stundenplan zu Themen wie Biodiversität, Verkehrswende, Kreislaufwirtschaft oder Nachhaltige Landwirtschaft erstellt worden. Der passende Live-Stream kann in den Unterricht mit aufgenommen werden, auch noch nach der Aktionswoche. Materialien und Arbeitsblätter werden zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Den vollständigen Stundenplan für Schulklassen findet ihr hier: https://publicclimateschool.de/schulprogramm/stundenplan-mai-22/
Das Uni-Programm ist hier zu finden: https://publicclimateschool.de/uniprogramm/
Und das Klima-TV-Programm findet ihr hier: https://publicclimateschool.de/klima-tv-mai-22/
Die Teilnahme an dem umfangreichen Programm lohnt sich – nicht nur für Schulkinder, Jugendliche und Lehrkräfte, sondern für alle Studierenden, Berufstätigen, Eltern und Interessierten, denn es sind spannende, fundiert erarbeitete Themen, die uns alle angehen. Also schnuppert einfach mal hinein!
https://publicclimateschool.de/