Wer hat die schönste Zukunftsvision?

Wer hat die schönste Zukunftsvision?

Leben in einer nachhaltigen Welt – was werden wir geändert haben? Wie werden wir leben?

Das Team der Kampagne Unser2035 hat im Sommer zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Ziel war es, positive Zukunftsvisionen in Worte zu fassen. Denn allen bedrohlichen Szenarien zum Trotz, mit denen der Klimawandel uns konfrontiert, ist es wichtig, ein positives Ziel vor Augen zu haben. Nur dann können wir die Kraft und den Mut entwickeln, die notwendigen Veränderungen anzugehen – im Kleinen wie im Großen.

24 Geschichten sind eingesandt worden. Sie alle beschreiben ganz persönliche Fantasien, Sehnsüchte, Vorstellungen und Erwartungen in Form von Gedichten, Kurzgeschichten oder Briefen.

Die beliebtesten Beiträge werden in das Buchprojekt UNSER2035 aufgenommen. Bis Ende Oktober sind alle interessierten Menschen aufgerufen, die Geschichten, die ihnen besonders gut gefallen, mit einem „Daumen hoch“ zu unterstützen.

Vielleicht mögt ihr ja die Idee, dass im Hamburg der Zukunft „Schietwetter“ eine ganz andere Bedeutung hat als heute?

Oder ihr habt Spaß daran, mit Claudia in einen smarten und fairen Tag zu starten, an einem frühen Morgen im Jahr 2035?

Ihr könnt Nele bei einem Spaziergang mit ihrem Großvater begleiten und hören, was den Wald gerettet hat.

Oder ihr folgt einem spannenden Dialog, in dem Ute und Simone darüber nachdenken, wie sehr die Digitalisierung unser Leben bis ins Jahr 2035 verändert hat.

Seid ihr neugierig zu erfahren, warum jeder Freitag im Jahr 2035 ein Feiertag ist?

Für alle, die es gerne kurzgefasst mögen, wäre das Klima-Elfchen zu empfehlen. Eine Zukunftsvision in 11 Worten:

ZUKUNFT

PLASTIKLOS FROH

SONNE SCHENKT ENERGIE

INSEKTEN UMTANZEN BUNTE BLÜTEN

GESCHAFFT

Für alle, die mehr lesen wollen, sind die weiteren Beiträge unter diesem Link zu finden: https://unser2035.de/zukunftsgeschichten. Nicht vergessen: Lesen und Daumen hoch!

Unser 2035 ist ein Projekt der Parents for Future Germany. Das Unser 2035-Team umfasst 30 Personen aus ganz Deutschland. Unterstützt wird es von den Fridays for Future, den Creatives for Future, den Scientists for Future und vielen anderen engagierten Menschen aus der Klimabewegung.

Auf der Seite www.unser2035.de sind nicht nur die fiktive Geschichten des Schreibwettbewerbs, sondern auch viele Fakten und wissenschaftlich fundierte Zukunftsszenarien zu finden, wie auch weitere Mitmach-Aktionen. Ein wichtiges Anliegen dieser Kampagne ist es, Menschen nicht nur zu informieren, sondern vor allem zu dazu zu ermutigen, eine lebenswerte Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Im Oktober 2021 hat das Projekt den 2. Preis der Klima-Arena in der Kategorie „Kommunikationsformate aus Alltag und Arbeitswelt, Kommune, Gemeinde und Nachbarschaft” (Bürger:innen-Preis der KLIMA ARENA) erhalten.

Foto: Clara C4F

Author Image
Frieda