Earth Hour – eine Stunde für die Erde!

Earth Hour – eine Stunde für die Erde!

Am 27. März ist die nächste große globale Aktion: Wir machen die Lichter aus!

Zuerst ein kleiner Rückblick: Letzten Freitag war der 7. globale Klimastreik mit unfassbaren 1068 Aktionen in 68 Ländern. Allein in Deutschland hat die Klimabewegung über 250 großartige Aktionen auf die Beine gestellt. Beim Online-Streik haben fast 20000 Menschen teilgenommen. Ein großes Danke-schön an alle von Euch, die mitgemacht, geplant, organisiert und mit angefasst haben.

Guckt gerne mal in das Video, natürlich sind auch Bilder aus Braunschweig dabei.

In einigen Zeitungen stand: Die Klimabewegung ist zurück!
Also eigentlich war sie natürlich nie weg. Aber offensichtlich wird ihr  endlich wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Na endlich, das wird allerhöchste Zeit!

Deshalb mein Vorschlag: Lasst uns an diesem Wochenende gleich das nächste gemeinsame globale Zeichen setzen!

Am 27. März 2021 schalten Menschen, Kommunen und Unternehmen um 20.30 Uhr auf der ganzen Welt zur Earth Hour 2021 für eine Stunde das Licht aus. Es ist eine kleine Aktion, die alle Menschen ohne großen Aufwand zu Hause und coronakonform umsetzen können, ein Zeichen dafür, dass wir alle gemeinsam für mehr Klimaschutz, für ein besseren klimagerechtes Leben und für eine lebenswerte Zukunft eintreten.

Letztes Jahr habe ich mit meiner Familie bereits bei der Earth Hour mitgemacht. Wir haben alle Geräte ausgestellt. Also gab es nicht nur kein Licht, sondern auch keine Musik, kein YouTube, keine Internetrecherche. Schon beim Ausmachen gab es die ersten Aha-Erlebnisse. So viele Lichter haben wir an? So viele Geräte laufen, ohne dass es uns bewusst ist?

Es war für uns alle eine gute Gelegenheit, uns bewusst zu machen, wie gedankenlos wir meistens mit den Ressourcen umgehen. Und es schenkte uns eine neue Erfahrung, als wir gemeinsam bei einer Kerze zusammenzusaßen, ohne all das, was uns sonst so selbstverständlich und so unentbehrlich zu sein scheint.

Vor allem jedoch ist die Earth Hour ein politisches Signal, das gerade hier in Deutschland und im Jahr der Kima-Wahlen gesehen und gehört werden sollte. Die Regierung, die im September gewählt wird, trägt eine große Verantwortung. Sie muss den Wandel unserer Gesellschaft gestalten und die Voraussetzungen für ein klimaneutrales Leben und Wirtschaften schaffen, bevor Kipppunkte erreicht werden und die Klimakatastrophe unumgänglich wird. Deshalb sollten wir jede Gelegenheit nutzen, die Forderung nach mehr Klimaschutz zurück ins Bewusstsein der Bevölkerung und in die Öffentliche Diskussion zu holen. Dafür gibt es immer wieder zahlreiche Möglichkeiten, Gelegenheiten und 1000 kreative Ideen.

Diesen Samstag zum Beispiel schalten wir einfach mal das Licht aus.

Macht ihr mit?

Author Image
Frieda