Orchester des Wandels

Orchester des Wandels

Das Orchester des Wandels ist ein Zusammenschluss von Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern, die in ganz unterschiedlichen Formationen, Formaten und Städten Konzerte veranstalten, um mit ihrer Musik Menschen für den Klimawandel und die Natur zu sensibilisieren. Dabei sind die Zusammensetzungen und die Themen, die bei den Veranstaltungen behandelt werden, immer wieder anders. So gab es in diesem Jahr ein Konzert mit dem Titel „Klassik am Meer“ in St. Peter Ording, bei dem die Profis mit Frack, schwarzen Kleidern und Gummistiefeln aufgetreten sind. Das Konzert „Arctika“ in Mannheim war der Arktis gewidmet, ein Lunchkonzert mit dem Titel „Wald.Musik.Wandel“ fand in Lübeck statt, und ein „Ackerkonzert“ für den Boden wurde in Überlingen veranstaltet. Diese vier Beispiele sind nur ein winziger Ausschnitt der zahlreichen Konzertideen, die oft mit Vorträgen, Lesungen oder der Vorstellung klimarelevanter Projekte verbunden werden.

Was die professionell Musizierenden vereint ist eine gemeinsame Idee. So heißt es auf ihrer Homepage des Vereins:
„Unser gemeinsames Ziel ist es, als Musiker*innen für den Klima-, Natur– und Artenschutz aktiv zu werden. In außergewöhnlichen Konzertformaten wollen wir uns mit der Klimakrise auseinandersetzen. Die emotionale Kraft der Musik ist für uns dabei das Medium, Menschen zu erreichen und zu inspirieren.“ https://www.orchester-des-wandels.de/

Für diesen besonderen Einsatz hat das Orchester des Wandels e.V. den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 und den Culture4Climate Wirkmächtig Preis 2024 gewonnen.

In Braunschweig gab es bereits mehrere solcher Konzerte im Staatstheater, die großen Anklang fanden.

Am Samstag, 14. Dezember 24 um 15 Uhr bietet sich nun die Gelegenheit, eine kleine Formation im Nachhaltigkeitszentrum, Bohlweg 55 im Rahmen eines Adventskonzertes zu genießen. Ein Streichtrio vom Staatsorchester wird das Streicherterzett von Anton Dvorák sowie einige bekannte Weihnachtslieder spielen. Im Anschluss daran haben alle Gäste noch die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wie die Geschenke zur Weihnachtszeit nachhaltig und originell verpackt werden können. Dafür gibt es eine Menge guter Tipps. Der Eintritt ist frei.

Alle, die noch mehr Lust auf das „Orchester des Wandels“ haben, können sich auf das neue Jahr freuen. Wer etwas weiter wegfahren mag, kann am 3. Mai 25 in Bremen den Großen Ozean der Musik erleben (https://www.orchester-des-wandels.de/unsere-konzerte/grosser-ozean-der-musik/). In Braunschweig wird es am 26. Mai 25 ein Konzert zum Thema Recycling geben mit Instrumenten, die viele bestimmt noch nicht gehört haben. Mehr dazu findet ihr unter: https://www.orchester-des-wandels.de/unsere-konzerte/klimakonzert-recycling-concerto/

Author Image
Frieda