KlimaKonzert: „Ich ruhe still im hohen grünen Gras…“

KlimaKonzert: „Ich ruhe still im hohen grünen Gras…“

Warum nicht Klimaschutz mit Genuss verbinden? Das fragte sich die Altistin Dagmar Barth-Weingarten, angeregt durch ein Klimakonzert des Staatsorchesters Braunschweig im Oktober 2022.

Gelegenheit dazu gibt es am 14. April um 17:00 Uhr im Gemeindehaus St. Thomas in Volkmarode.

Der Start ihrer eigenen „KlimaKonzert“-Reihe im Oktober 2023 wurde u.a. ermöglicht durch die Förderung durch den Regionalverband Großraum Braunschweig und der Landeskirche Braunschweig. Inzwischen müssen die Konzerte auf eigenen Füßen stehen. „Da ist es schon sehr hilfreich, wenn die Gemeinden uns ihre Räume kostenlos öffnen.“

Inzwischen geht ihre eigene „KlimaKonzert“-Reihe schon in die 2. Runde, mit neuem Pianisten und neuen Texten. „Das Format ist aber noch gleich“, sagt die Sängerin. „Menschen zu schöner Musik einladen und einen genussvollen und damit positiven Rahmen geben, für gemeinsames Handeln gegen den Klimawandel.“
Dazu werden die ZuhörerInnen durch vielfältige Formate auf dem Konzert ebenfalls eingeladen: Flyer, mit sehr einfach umsetzbaren Tipps für nachhaltigeres alltägliches Leben liegen bereit, und auch eine Infowand mit aktuellen Maßnahmen von Politik, Wirtschaft und Kommune ist vorhanden. „Denn wir müssen doch alle gemeinsam anpacken und zwar so schnell wie möglich, wenn wir noch was wuppen wollen“, meint die Initiatorin der KlimaKonzerte.

„Daher legt das Konzert in dieser Runde schon auch mal den Finger in die Wunde. Aber wir alle zusammen können auch erstaunlich viel Positives aus der Situation ziehen. Die Lieder und Texte blicken daher auf alle diese Aspekte, die schmerzlichen, aber auch die guten.“

Um dies auch greifbar zu machen, stehen neben dem künstlerischen Programm jeweils noch 2-3 lokale Klimagruppen mit Infotischen bereit. Am 14. April sind die r-eka und die AG Lebensmittelverschwendung des ERBSL dabei. Und die regelmäßige Zusammenarbeit mit FoodSharing bürgt dafür, dass alle zusammen gleich loslegen können mit dem Klimaengagement. „Und vielleicht gewinnen wir direkt weitere MitstreiterInnen“, wünscht sich die Altistin.

Zudem bieten, wie auch am 14. April, die jeweiligen Kirchengemeinden oft noch einen Getränkestand zum geretteten Brot dazu an. „Und viele Gemeinden leben Klimaschutzhandeln auch schon vor“, freut sich Dagmar Barth-Weingarten.

Also: Herzlich willkommen zum Klimaschutz auf die genussvolle Art. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Falls auch Ihr einmal ein KlimaKonzert bei euch zu Gast haben möchtet, schreibt gern an Dagmar Barth-Weingarten: info@musik-befluegelt.de. Mehr Informationen zu ihr findet ihr auf www.musik-befluegelt.de.

Author Image
Paula