#PeopleNotProfit

#PeopleNotProfit

Am Freitag, 23.9.2022 war es wieder soweit: Rund tausend Menschen haben sich auf dem Schlossplatz versammelt – genauso wie in zahlreichen weiteren Städten Deutschlands und rund um die Welt – , um gemeinsam für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu demonstrieren.

Hier ein kurzer Rückblick zu der Demo in Braunschweig:

Um 14:00 Uhr startete die Kundgebung.

Redebeiträge

Redebeiträge gab es dieses Mal von Fridays for Future, Parents for Future, Students for Future, Scientists for Future und von der Seebrücke. Diese wurden dieses mal auch in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

In allen Redebeiträge wurde vehement angeklagt, dass weder die wissenschaftlichen Kenntnisse, noch der bereits spürbar fortschreitende Klimawandel mit all seinen lebensbedrohlichen Gefahren zu dem notwendigen politischen Handeln führen.

Dabei betonten die Students for Future, wie sehr das Vorgehen und die Pläne der Regierung den Erkenntnissen, den wissenschaftlichen Studien und dem gesunden Menschenverstand widersprechen:„Der Club of Rome hat bereits vor genau 50 Jahren festgestellt, dass Wachstum und Ressourcenschutz nicht kombinierbar sind. In diesen 50 Jahren haben hunderte von Studien diese Beobachtung bestätigt, –  und was fällt unserer Regierung ein? Sie macht „Grünes Wachstum“ zum Kernelement ihrer absolut verfehlten Klima- und Umweltpolitik. Grünes Wachstum heißt nichts anderes, als dass wir die Probleme, die das Wachstum in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten verursacht hat, durch Wachstum lösen wollen. Was eine brillante Idee!“ (Steffen, Students for Future)

Die Gruppe der Parents for Future appellierte an die Eltern- und Großelterngeneration: „…wir alle, Menschen in der Politik, in der Verwaltung, wir Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, wir alle tragen Verantwortung. Ob wir das wollen oder nicht. … der Mensch ist nicht von Natur aus auf Zerstörung und Ausbeutung aus. Menschen sind fürsorgliche, verantwortungsbewusste und soziale Wesen. Auf dieses Potential müssen wir uns besinnen und endlich Verantwortung übernehmen. Die Herausforderung ist riesig, nur gemeinsam können wir die großen globalen Probleme lösen. Und wir werden nicht aufhören, uns dafür einzusetzen: Für unsere Kinder und für die künftigen Generationen. (Ina, Parents for Future)

Nele von den Fridays for Future machte deutlich, wie wichtig die Klimabewegung ist und wie es nach dem Tag der Globalen Demo weitergehen wird: „Wir streiken heute in mehr als 240 Städten in Deutschland und so vielen weiteren auf der ganzen Welt. Am 07. Oktober, zwei Tage vor der Wahl, werden wir in ganz Niedersachsen streiken. Und auch nach der Wahl machen wir weiter. Weil wir wissen, dass so viel möglich ist. Und weil wir es zur Realität machen werden.“(Nele, Fridays for Future)

Hier könnt ihr die Rede der Parents for Future nachlesen, alle weiteren Reden findet ihr auch auf der Seite von Fridays for Future Braunschweig .

Demoroute

Auf der gewohnten Route ging es dann durch die Stadt. Wem das zu weit war, konnte auch schon früher abbiegen.

Angebot für Kinder

Der letzte Block des Demozugs ging über die Münzstraße direkt zum Hagenmarkt. Dort gab es ein Angebot der Parents for Future und die Möglichkeit, eine Pause zu machen. Der große Demozug holte den kleineren dann am Hagenmarkt wieder ab, bevor es zur Abschlusskundgebung auf den Schlossplatz ging.

Musik
Auch diesmal trat am Ende die Band „MANIAX“ aus Braunschweig auf und beendete damit die Demo mit einem Fest.
Die gesamte Veranstaltung verlief friedlich und war wieder super organisiert. Das Engagemet und der unermüdliche Einsatz die jungen Klimabewegten hat es wieder ermöglicht, dass wir auch in Braunschweig gemeinsam auf die Straße gehen und ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz setzen konnten.

 

Danke, Fridays for Future Braunschweig!

Bis zum nächsten Mal!

Author Image
Paula