Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke findet man im Internet viele. Gutscheine für gemeinsam verbrachte Zeit oder Rezepte für selbstgemachte Brotaufstriche, zum Beispiel.
Wir gehen noch einen Schritt weiter: Nicht nur die Geschenke sollen nachhaltig sein, sondern auch das ganze „drumherum“. Pünktlich zum ersten Adventswochenende stellen wir Euch unsere Ideen vor.
Ok, fangen wir nochmal bei den Geschenken an: Was ist das nachhaltigste Weihnachtsgeschenk? Etwas, das man entweder nicht verpacken muss, oder etwas, das schon einmal in Gebrauch war. Für Kinder, egal welchen Alters, müssen die Geschenke nicht neu sein. Lego und Playmobil kann man gut auch gebraucht kaufen und zur Not auch einen alten Karton selbst bekleben, wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist. Auch Schlittschuhe und Spielkonsolen gibt es gebraucht genügend im Angebot.
„Sonstiger Konsum“ zählt zu den 5 größten Posten beim CO2-Verbraucht. Wer gebraucht kauft, spart hier enorm, weil diese Dinge gar nicht erst hergestellt werden müssen. Zudem fällt nahezu kein Transportweg an.
Apropos Verpacken: Wie wäre es, dieses Jahr gar kein gekauftes Geschenkpapier zu verwenden? Dieses ist meistens beschichtet, so dass es nicht über das Altpapier recycelt werden kann. Bei Packpapier ist das anders, und dezent bedruckt oder bemalt, sieht es auch toll aus und ist auch viel individueller. Alternativ gehen auch Stoffreste oder sogar selbstgenähte Beutel.
Kommen wir zu einem etwas heikleren Thema: Der Weihnachtsbraten. Er gehört ja irgendwie dazu. Oder? Ok, aber wenn dann eine Bio-Gans. Oder doch mal was ganz anderes? Ein vegetarisches Weihnachtsmenü?
Unser Menüvorschlag:
Vorspeise: Walnusssuppe
Hauptgericht: Nussbraten mit Rotkohl und Klößen
Nachtisch: Bratäpfel
Bratäpfel
Äpfel aushöhlen und auf ein gefettetes Backblech setzen. 1 Banane zerdrücken und mit 4 EL Joghurt, 4EL gemahlenen Mandeln und 2 EL Zucker vermischen. Die Füllung in die Äpfel geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca 30 Minuten backen.
Und hier noch ein Rezept für vegane Weihnachtsplätzchen.
Falls es doch ein „Geldgeschenk“ sein darf oder soll, schaut doch mal hier vorbei:
Geschenkurkunden von „Oro Verde – die Tropenwaldstiftung“:
https://www.regenwald-schuetzen.org/spenden-helfen/geschenkurkunden
Verschiedene Projekte bei PRIMAKLIMA:
https://www.primaklima.org/baeume-verschenken/geschenkideen/
„Schenke Bäume“ über Ecosia:
https://plant.ecosia.org/de/collections/trees