Warum ein Klima-Blog?

Warum ein Klima-Blog?

Ohne dass wir uns  gegenseitig kannten, wurden wir beide von unseren Kindern dazu angeregt, uns mit dem Klimawandel, seinen Folgen, Gefahren und auch mit den damit einhergehenden Chancen zu beschäftigen.

Dabei haben wir so viele Informationen gesammelt, Vorstellungen und Wünsche entwickelt, dass wir beide – völlig unabhängig voneinander – auf die Idee kamen, all das mit möglichst vielen Menschen zu teilen: Durch einen Blog!

Als wir uns bei der Gruppe Parents for Future Braunschweig dann kennen lernten und uns über unsere Ideen austauschten, stand der Umsetzung dieses Gedankens nichts mehr im Weg. Zu zweit macht sowieso alles mehr Spaß!

Die Bedrohung des Klimawandels bringt uns dazu, über zwei Dinge nachzudenken:
„Was muss sich politisch ändern?“
„Was kann ich persönlich tun?“

Die Antwort darauf ist keineswegs ein vorgezeichneter Weg. Es geht vielmehr um einen gesellschaftlichen Wandel, den wir gemeinsam entwickeln, den wir selber gestalten können und dürfen. Und müssen, wenn uns nachfolgende Generationen am Herzen liegen.

Aus unserer Sicht ist dieser Wandel nicht nur überlebenswichtig, sondern zugleich der Schlüssel für eine ganz neue Lebensqualität. Deshalb findet ihr in unserem Blog nicht nur unsere Meinung zu aktuellen Themen, sondern auch:

  • Anregungen für einen nachhaltigeren Alltag
  • Rezensionen inspirierender Filme und Bücher
  • Ideen für eine klimafreundlichere Ernährung
  • Aktuelle Petitionen, Projekte und regionale Klima-Termine (Raum Braunschweig)
  • Informationen darüber, was die Gruppe Parents for Future Braunschweig so treibt

Freitag – der Tag, an dem seit Anfang 2019 weltweit Schulstreiks stattfinden –  ist das Symbol für den gesellschaftlichen Wandel. Dieser wird uns unser gesamtes weiteres Leben begleiten.

Freitag – der Tag, an dem das Wochenende beginnt – somit zugleich das Symbol für die Schwelle zu einem Leben außerhalb des gewohnten Hamsterrades.

Der Wandel, den wir wollen: Für immer Freitag.

 Paula und Frieda
Braunschweig 2020

Author Image
Paula