Globale Klima-Demo in Braunschweig – ein Rückblick

Globale Klima-Demo in Braunschweig – ein Rückblick

Was war das für ein Anblick! Mit 1500 Teilnehmenden hatte das Organisations-Team gerechnet. Aber dann füllte sich der Schlossplatz: Plakate, Banner, Sprechchöre, Kinder, Jugendliche, Familien, Gruppen, Vereine, Verbände, Ältere, Jüngere. Offensichtlich hatten die Menschen in Braunschweig das brennendste Thema nicht aus den Augen verloren: Die fortlaufende bedrohliche Erderwärmung, gegen die eine Pandemie nur ein Augenzwinkern in der Menschheitsgeschichte ist.

Es war mit mehreren tausend Teilnehmenden eine friedliche Demo (die Zählungen variieren zwischen 3000 und 5000 TN) – getragen von der Freude, wieder zusammen auf die Straße zu gehen. Trotzdem war auch die Wut zu spüren gegenüber den Regierungsparteien und gegenüber denen, die es werden wollen. Kein Partei-Programm entwickelt realistische Ideen für die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze! Dazu kommt das Unverständnis für die Erwachsenengeneration, die den Klimawandel bereits hautnah spürt – und ihn trotzdem ignoriert. Denn: auch wenn in Deutschland über eine halbe Millionen Menschen am 24.9. für wirkungsvollen Klimaschutz auf die Straße gingen – die überragende Mehrheit blieb zu Hause und wählte am darauffolgenden Sonntag stur das gewohnte „Weiter so“.

Es gab allerdings auch all die Menschen, die gerne mit auf die Straße gekommen wären, die es aber aus verschiedenen wichtigen Beweggründen nicht konnten, nicht schafften, nicht wollten.

Für all jene hinterlegen wir hier die berührenden und mitreißenden Redebeiträge, die im Rahmen der Demo zu hören waren.

1) German Zero

2) Fridays for Future

3) Scientists for Future (Antje) / Scientists for Future (Felix)

4) Parents for Future

5) Students for Future

Und dazu noch ein tröstender Hinweis: Die nächste Globale Klima-Demo ist schon am 22. Oktober! Diesmal wird es eine zentrale Demo in Berlin sein. Also rechtzeitig Urlaub beantragen, Termine verlegen, Zug-Tickets buchen und im Freundes- oder Familienkreis und im Kollegium mobilisieren!

Denn die anstehenden Koalitionsverhandlungen werden ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel sein. Jetzt werden die Weichen für unsere Zukunft gestellt!

Doch zurück zur Demo am 24. September:

Zum ersten Mal gab es für alle, die nicht die lange Demo-Route mitgehen wollten, eine Abkürzung und einen gemeinsamen Aufenthalt auf dem Hagenmarkt. Dieses Angebot wurde gerade von Familien mit kleinen Kindern und von älteren Menschen angenommen. Es gab anregende Gespräche. Die Parents for Future boten eine Bastelaktion an. Es kam keine Langeweile auf, bis die Gruppe sich wieder dem großen Demo-Zug anschloss. Dann ging es gemeinsam rund um das Theater und zurück zum Schlossplatz.

Zum Abschluss spielte die Band MANIAX, und die Jugendlichen rockten den Schlossplatz. Da war von Wut oder Frust gar nichts mehr zu spüren. Nach dem gelungenen Event wirkten alle erschöpft, ausgelassen und glücklich. Das hatte sich das Organisationsteam der Fridays for Future verdient: Mit großem Aufwand und intensivem Einsatz hatten sie erneut eine großartige Demo organisiert und tausenden Menschen in Braunschweig ermöglicht, ein Zeichen für wirkungsvollen Klimaschutz zu setzen.

An dieser Stelle – wie schon oft und immer wieder gern – Hut ab vor euch jungen Menschen. Ein großes, herzliches Dankeschön dafür, dass ihr nicht aufgebt!

 

Author Image
Paula