Eier färben mit Naturfarben

Eier färben mit Naturfarben

Es ist ein bisschen spät für diesen Tipp, aber vielleicht gibt es ja Kurzentschlossene, die noch Lust haben ein paar Eier zu färben.

Kaffee

Es ist eigentlich ganz einfach, ich habe jeweils die Zutaten zusammen mit den angepieksten Eiern in einen Topf gegeben und dann so viel Wasser hinzugefügt dass die Eier bedeckt waren.

Kurkuma

Bei Kaffee und Kurkuma habe ich direkt einen Esslöffel Essig-Essenz hinzugegeben.

Dann wurden die Eier jeweils 15 Minuten gekocht.

Blaubeere

 

Die Blaubeerfärbung war direkt so intensiv, dass ich hier keinen Essig mehr hinzugefügt habe.

Rotkohl

 

Rote Beete, Spinat und Rotkohl habe ich abgegossen, Essig-Essenz dem Sud hinzugefügt und die Eier in den Sud gelegt.

Rote Beete

 

Sinnvoll ist es, die Eier dann noch 2-3 Stunden ziehen zu lassen. Bei der Rote Beete habe ich es übertrieben, daher ist die Schale durch den Essig stark angegriffen.

Spinat

 

Spinat hat leider so gut wie keine Färbung ergeben. Das probiere ich gelegentlich mit frischen Spinat nochmal.

 

 

 

Der Vorteil bei Färben mit Naturfarben ist: Man hat direkt eine Menge gekochtes Gemüse, welches man dann als Mittagessen weiterverarbeiten kann!